Info | Faszination Automobildesign – BMW Design im Detail

Lieber Besucher, vielen Dank für den Besuch meiner Webseite.

Mein Name ist Oliver Sold und hier gebe ich in Ausschnitten einen Überblick über meine Bachelorarbeit in Fotodesign, die ich im Sommersemester 2016 an der Hochschule München verfasst habe.

Für mich waren Autos schon immer mehr als nur Mittel zum Zweck. Sie faszinieren mich auf verschiedene Weise, vor allem im Hinblick auf ihr Design.
Es gibt viele einzelne Komponenten, die in ihrer Gesamtheit ein stimmiges Automobildesign ausmachen.
In meiner fotografischen Arbeit habe ich versucht, diese Details zu extrahieren, sie aus dem Kontext zu nehmen, um ihnen Raum für die eigene Formvollendung zu geben.
Durch reduziertes und zugleich markantes Licht sowie ungewöhnliche Perspektiven, möchte ich die Faszination Automobildesign aus meiner Sicht erzählen.
Meine Fotos sollen keine Werbeaufnahmen sein, sie erklären keine technischen Funktionen.
Die reine Konzentration auf die Ästhetik ist Thema meiner Arbeit.
Hiermit schaffe ich es, einen neuen Blick auf den Alltagsgegenstand „Auto” zu eröffnen.

Die Fotos sind im BMW Museum, bei der BMW Group Presse und bei Privatpersonen aufgenommen worden.